Kurt-Weill-Lounge
Kurt Weill hat wieder ein Wohnzimmer im Herzen der Stadt Dessau


Kurt-Weill-Lounge
Besuchen Sie uns in der Kurt-Weill-Lounge


Kurt-Weill-Lounge
Eine Bibliothek und Hörstationen laden ein, entdeckt zu werden

Kurt-Weill-Lounge im Rathaus-Center

Liebe Musikfreunde.

Wie ein Wohnzimmer ins Einkaufszentrum passt und was das mit Kurt Weill zu tun hat, können die Besucher des Dessauer Rathaus-Centers ab sofort erleben.
Dank der großen Unterstützung des Rathaus-Center wurde eine Weill-Lounge in die Einkaufspassage gebaut; Bücherregale mit Werken zur Musik-, Kultur- und Zeitgeschichte laden zum Schmökern, gemütliche Sessel mit "Hörstationen" zum Musikhören ein. Kurt Weill kehrt also zurück zu seinen geographischen Wurzeln, denn nebenan, am Herzoglichen Hofheater Dessau, erhielt er vor 100 Jahren eine wichtige musikalische Prägung durch seinen Lehrer Albert Bing. Wechselnde Ausstattungen mit Bildern und Plakaten von und über Kurt Weill begleiten die Besucher in dessen Lebenszeit und animieren dazu, sich näher über den berühmten Dessauer Komponisten zu informieren. Festspielintendant Prof. Michael Kaufmann freut sich sehr über das Engagement des Rathaus Center: "Wir sind dem Center Manager Herrn Thiel sehr dankbar, dass er dieses Projekt ermöglicht und uns diese großartige Möglichkeit der Präsentations- und Aktionsfläche in der Innenstadt bietet."

Center Manager Stephan Thiel fügt hinzu: "Es freut uns als Rathaus-Center besonders, dass wir mit der Kurt-Weill-Gesellschaft gemeinsam echte Dessauer Kultur in das Herz der Stadt bringen können und wir die Menschen in unserem Einzugsgebiet über Kurt Weill, seine Kunst und sein Leben informieren können. Ich lade hiermit alle Menschen recht herzlich ein – Nehmen Sie Platz und genießen Sie die Zeit in unserem neuen Wohnzimmer."

Durch des Engagement des Kurt Weill Zentrum und seiner Kooperationspartner wird das Wohnzimmer aber nicht nur unterhaltsamer Ort für Shoppingpausen sein, sondern auch Bühne für kleinere Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und wechselnde Ausstellungen. Das stellte die Weill-Lounge gleich zur Eröffnung am 21.01.2012 unter Beweis, als Bettina Ullrich mit Songs von Kurt Weill und der 1930er Jahre einen musikalischen Vorgeschmack auf das kommende Kurt Weill Fest gab und die Dessauer Band Jazzfeel den Abend im Center ausklingen ließ. Zusätzlich wird die Kurt-Weill-Lounge ergänzt durch eine große Ausstellung zu Weills Leben und Werk und zur Arbeit der Kurt-Weill-Gesellschaft e.V.







Wir danken
unserem Hauptsponsor


sowie seinen mehr als 80 Fachgeschäften
© Roßdeutscher & Bartel GbR, Leipzig, 2017